IGS Celle

Engagement - Innovation - Zukunft


Neueste 5 Einträge

  • Austausch Kopenhagen
  • Eltern Check-IN
  • time to say goodbye
  • Der blaue Jahrgang stellt das Fach Verantwortung vor
  • Bergen-Belsen

2019-05-16

Bergen-Belsen

Im Rahmen der Projektarbeit zu dem Thema „Celle im Nationalsozialismus“ fuhren die Klassen 9a und 9d am 14.05. zusammen zur Gedenkstätte Bergen-Belsen.
Vor Ort sollten sich die Klassen zunächst in separate Räume setzen, um eine Gruppenarbeit zu bearbeiten und vorab ein paar Informationen über das Konzentrationslager zu bekommen.
Anschließend hatten wir eine Führung über das Gelände, bei welcher uns die Geschichte anhand von Überresten der Gebäude erzählt wurde. Stationen waren z.B. Massengräber mit Gedenksteinen, Rückstände von Baracken und das Einschlagsloch einer Bombe.
Nach dem Rundgang hatten wir eine Pause von ca. 15 Minuten, danach gingen wir in die dazugehörige Ausstellung. Dort gab es Originalaufnahmen, Interviews von Zeitzeugen und Angehörigen, viele Bilder, originale Dokumente und Gegenstände.
Alles in allem können wir sagen, dass wir den Besuch im KZ Bergen-Belsen sehr informativ und interessant fanden und wir viel für uns daraus mitnehmen konnten. Besonders die Grausamkeit, die die Menschen dort erleiden mussten, hat uns äußerst berührt. Die schockierenden Filmaufnahmen waren nur schwer zu ertragen.
(Janine und Melina, Jg. 9)

Kerker - 05:31:37 @ Allgemein